Kategorie: Urlaub, Reise, Reha
Zugriffe: 2412

Heut war ein Entspannungstag angesagt - kein einzige körperliche Therapie stand am Plan, dafür ein spannendes Kochen in der Lehrküche.

Aber beginnen wir mit dem Morgen - sprich mit dem Frühstück Diesmal waren es noch zwei Scheiben Brot mit je zwei Blatt Schinken und einen Blatt Käse (morgen aufgrund des heutigen Tages schauts anders aus...). Und dazu einen gute Kaffee - anschließen ging es gleich zur VAS-Kontrolle. Der Schmerzwert wurde um einen Punkt auf 4 erhöht - die Nacht ließ mich die letzten Übungen nicht vergessen...

Um 8:30 Uhr war dann die erste Schulung mit der Diätologin Fr. Brunec eingeteilt - obwohl vieles schon gehört, war es wieder sehr interessant. Auch erkannte man sich oft selbst, bei den von Ihr genannten Sünden. Was nehme ich von der heutigen Schulung mit?

Nix ist verboten - die Dosis macht das Gift.
Drei Mahlzeiten sind Grundvoraussetzung - also, ich werde meinen Tagesplan umstellen müssen und nicht mehr auf das Frühstück verzichten.Dazwischen aber nix naschen - nur trinken und es gilt die Faust und Handtellerregel - und ganz, ganz wichtig - BUNT muss es sein!!! (Obst, Gemüse...)

Nach der Theorie ging es dann aber auch bald zur Praxis - die erste Einheit in der Lehrküche war fällig.

Fr. Brunec hat schon vieles vorbereitet, und wir konnten uns rasch an das Kochen machen - mit zwei Mitstreiter köchelten wir ein gar nicht schleches Hirserisotto, Dazu gab es einer Selleriesuppe und Zuchinikuchen. Nach dem Essen hieß es aber auch schon rasch ab zur Visite - Prim. Doz. Anderwald kam ins Zimmer und wir klärten den aktuellen Status sowie die weiteren Möglichkeiten ab. Neben dem Übergewicht hat sich nun auch Bluthochdruck eingeschlichen - ab morgen muss ich dann eine Tablette dagegen nehmen und die Werte weiter kontrollieren, bezüglich der Adipositas meinte er, dass wir uns wahrscheinlich noch zwei / drei Mal sehen werden.

Nach der Visite ging es dann mal auf eine ordentliche Spazierrunde und dann nochmals zu Fr. Brunec - diesmal zum ersten Einzelgespräch, welches wie erwartet auch sehr hilfreich war. Viele Tipps für das Leben nach der Reha - und vor allem solche, die möglich sind. Ich hoffe, ich kann sehr viel davon mit nehmen.

Abendessen war dann wieder im Restaurant - neben einem Salatteller gab es heute Hühnerbrust in einem Wurzelsud und Erdäpfl - ein Lob an die Küche des Agathenhofs.

Anschließend und Abschließend für den Tag ging es dann noch zum Facharzt Dr. Liegl. Dort wurden die Laborbefunde besprochen und auch überlegt, wie es weiter geht. Lt. Dr. Liegl sollte ich so rasch als möglich wieder kommen - mal sehen...

Therapieplan 21.01.2015

07:45  VAS-Kontrolle

08:30  Schulung - Gesunde Basis

10:00  Lehrküche

12:00  Visite

16:00  Diätologisches Erstgespräch

18:00  FA-Erstuntersuchung